Beyond Imagination: FedCon XIX
von Dimitrios Papatheodorou; Text: Kerstin Helbig
FedCon 2010 from SpiriTV on Vimeo.
Am 30. April war es endlich wieder so weit: die mittlerweile neunzehnte Fedcon, diesmal unter dem Motto „Beyond Imagination“ öffnete ihre Pforten. Dieses Mal ließen sich die meisten der Schauspieler und Fans noch nicht mal von der Vulkanasche abhalten, die wohl noch eine Woche vorher das kommen einiger Gäste fraglich gemacht hatte. Doch der Vulkangott hatte anscheinend früh genug ein einsehen und so konnten die Gäste nach Deutschland einfliegen.
Und die Gästeliste konnte sich auch wieder sehen lassen: Diesmal waren Luciana Carro, Aaron Douglas, Kandyse McClure und Tahmoh Penikett ( alle aus "Battlestar Galactica"), Joe Flanigan, Cliff Simon (aus " Stargate SG-1"), David Hewlett (aus "Stargate Atlantis"), Gareth David-Lloyd (aus "Torchwood"), Martha Hackett (aus "Star Trek: Voyager") James Marsters (aus "Buffy") und Michael Dorn und Terry Farrell (aus "Deep Space Nine") mit von der Partie. Letztere machte sich einen Spaß daraus, dass sie vorher schon öfters einmal die Fedcon hatte absagen müssen. In einem Video auf der Opening Ceremony entschuldigte sie sich für ihr erneutes Fernbleiben, nur um dann unter großem Applaus auf die Bühne zu kommen. Da Marc B. Lee diesmal verhindert war, war Ed Wasser, der auch aus "Babylon 5" bekannt ist, der neue Host der Veranstaltung.
Wie immer folgte ein buntes Wochenende mit Panels, Foto und Autogrammstunden mit den Stars, mit Vorträgen, den Fedolympics und dem Kostümwettbewerb. Auch ein Konzert einer "KISS Revival Band" konnte besucht werden und ab und an lies sich auch ein Blick auf einen der Stargäste abends in der Hotelbar erhaschen.
Am Rande der FedCon fand dieses Mal allerdings noch ein ganz besonderes Happening statt. Am Samstagmittag fanden sich genügend in Star Trek Kostümen kostümierte Fans zusammen, um sich mit einen neuen Rekord in das "Guinness Buch der Rekorde" einzutragen. Der erste offizielle Guinness-Weltrekord in dieser neuen Kategorie wurde im Februar 2010 an der Londoner Millennium Bridge aufgestellt: dort kam man damals auf 99 kostümierte Personen. Auf der Fedcon konnte man mit 507 weit mehr verkleidete Fans vorweisen. Und dennoch mussten die Fans erst mal um den Rekord zittern, denn fast gleichzeitig versuchten Fans am Rande der Vulcan Con in Tampa, Florida ebenfalls, eine neue Bestmarke zu setzen. Doch die Fans aus Bonn hatten Glück, die Amerikaner kamen nur auf 110 kostümierte Fans und so geht der Rekord nach Deutschland.
2011 geht die Fedcon in die zwanzigste Runde und das heißt, dass es zu dem Jubiläum ein paar Änderung geben wird. Nächstes Mal findet die Convention nicht mehr in Bonn Bad Godesberg, sondern im Maritim Hotel in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens statt und wird über 4 Tage, also vom 28.04.-01.05.2011 gehen. Karten kann man wie immer in den nächsten Wochen auf www.fedcon.de bestellen oder auch am Tag der Convention erwerben. Also auf ein neues! See ya next year in Düsseldorf!
www.fedcon.de
SOURCES